Benjamin Dörr| Software & IT-Dienstleistungen.

Rechnungsprüfungs- und Reportinglösung

Für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen wurde eine Webanwendung zur automatischen Prüfung von Rechnungen, Erstellung von Reports und Berechnung von KPIs und zur Übergabe der Ergebnisse an Microsoft Excel geschaffen.

    Details:
  • Verarbeitung diverser Dateiformate: csv, xlsx, railML
  • Zentrale Bearbeitung der Importe direkt in der Weboberfläche mit vollständiger Auditierung und Historisierung auf Zeilenebene
  • Berechnung von Stations- und Trassen­kosten auf Basis der Aufgaben­träger­bestellung unter Berück­sichtigung von Fahrplan, Strecke, Ausfällen, Markt­segmenten, Fahr­plan­perioden und Verkehrs­tage­regelungen
  • Automatische Auswertung und Plausibilisierung von Infrastruktur­kosten­rechnungen der DB Netz AG sowie DB Station&Service AG
  • Erstellung von Reports für Finanzbuchhaltung, Aufgabenträger und internes Reporting
  • Integration in Microsoft Excel zur direkten Weiterverarbeiung der Berechnungsergebnisse

Fahrgastinformation und Sitzplatzreservierung

App für On-Board Services, Fahrgastinformation und Sitzplatzreservierung in Regionalzügen. Bei der bereitgestellten Lösung handelte es sich um eine Progressive Web App für Android und iOS Geräte. Showcase für einen Kunden aus der Verkehrswirtschaft.

    Details:
  • Sitzplatzreservierung - Reservierung von Sitzplätzen im Self-Service für Fahrgäste
  • Backend für den Import der Strecken und Abfahrtszeiten aus RailML
  • Beschwerdemanagement mit der Möglichkeit zum Upload von Fotos, sowie optionaler Angabe von Kontaktdaten (Customer Retention)
  • Direkter Kontakt zum Kundenservice
  • Meldung von Fundachen
  • Meldung von Anschlusszügen
  • Voranmeldung von Anschlusszügen
  • Anmeldung von barrierefreien Ein- und Ausstiegen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Immobilienverwaltung

Für ein Immobilienunternehmen wurde eine Softwarelösung zur Pflege und Verwaltung von Immobilienprojekten geschaffen. Eine beim Kunden bereits bestehende, in Microsoft Access umgesetzte Lösung wurde als Webanwendung von Grund auf neu entwickelt, der Altbestand migriert und um zahlreiche neue Funktionen erweitert.

    Details:
  • Verwaltung aller Projekte, Gebäude, Wohn­einheiten, Ansprech­partner und Termine
  • Automatsiche Erzeugung von Vertriebs­listen nach frei wähl­baren Kriterien (z.B. Entfernung zum Objekt, Art des Projektes, gewählten Tags, ...)
  • Mail-Templates für den Massen­versand von E-Mails und auto­matische Erzeugung von Standard-Schreiben
  • Frontend für Vertriebs­mitarbeiter für Schnell­zugriff auf wichtige Adressen und Telefon­numern
  • Karten­darstellung für einzelne Objekte oder alle Einheiten je Projekt oder Filter
  • Termin­erinnerungen für Vertriebs­mitarbeiter und Innen­dienst
  • Zuordnung eing­ehender E-Mails zu Objekten, Ansprech­partnern oder Vertriebs­projekten

Kinderladen Cloud

Zur Unterstützung des Betriebs während der Coronakrise wurde für einen Kinderladen eine Cloudanwendung bereitgestellt, die alle Dienste rund um den Kinderladen vereint.

    Details:
  • Cloud mit Zugriff auf alle relvenaten Dokumente des Kinderladens, wie Betreuungsverträge, Protokolle und Elterninformationen auf Basis von nextcloud
  • Digitales schwarzes Brett und Tagesplan - Vorstand und Erzieher können in Echtzeit Informationen für alle Eltern bereitstsellen
  • Dienstekalender - automatische Einteilung zu Koch- und Waschdiensten und Bereitstellung als übersichtlicher Monatskalender inkl. Geburtstagen, Schließzeiten und allen wichtigen Terminen
  • Durchführung von Umfragen und Abstimmungen direkt in der Cloud
  • Fotoalben - die Erzieher können Fotos aus dem Kinderladenalltag und zu besonderen Anlässen für alle Mitglieder zur Verfügung stellen
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